Emilia Clarke

britische Schauspielerin; Filme u. a.: "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer", "Terminator: Genisys", "Ein ganzes halbes Jahr"

* 23. Oktober 1986 London (n.a.A. 26. Oktober 1986 London oder 1. Mai 1987 London)

Herkunft

Emilia Isabelle Euphemia Rose Clarke wurde am 23. Okt. 1986 (als weitere Geburtsdaten werden 26. Okt. 1986 und 1. Mai 1987 genannt) in London geboren und wuchs mit einem Bruder in Berkshire auf. Die Mutter arbeitet als Unternehmensberaterin, der Vater ist von Beruf Tontechniker am Theater. Beim Besuch eines Musicals, bei dem er arbeitete, erwachte bei C. früh das Interesse am Schauspielberuf.

Ausbildung

C. besuchte bis 2005 die St. Edward's School in Oxford, wo sie bereits in zwei Theaterstücken mitwirkte. Sie studierte am Drama Center in London (Abschluss 2009), wo sie v. a. auf Nebenrollen in Shakespeare-Stücken abonniert war.

Wirken

Nach dem Studienende wirkte C. in Werbespots und Kurzfilmen mit und hielt sich mit verschiedenen Jobs über Wasser. Ihr Fernsehdebüt gab sie 2009 in einer Episode der britischen Soap Opera "Doctors". Bereits im Jahr darauf übernahm sie nach einem Casting die Rolle der Daenerys Targaryen in der HBO-Fantasyserie "Game of Thrones", die auf der Bestsellerserie ...